Münsterland Giro: Das Podium zum Greifen nah!

IMG_20151003_112042Bange Minuten für Christoph hinter dem Zielstrich bei der 10. Auflage des Sparkassen Münsterland Giro am vergangenen Samstag: Die Zeiten kennt bislang nur der Moderator auf der Bühne, und der geht gleich zur Ehrung der Besten in seiner Altersklasse über. Mit Christoph warten mehrere Tausend Finisher, Helfer und Schaulustige bei schönster Oktobersonne zwischen Bierbüdchen, Pasta-Bar und Massagestationen auf die Ergebnisse.

Schließlich schallt sein Name doch nicht über den Schlossplatz der Westfalenmetropole. Und später wird klar: Für einen Podestplatz fehlen letztlich nur Sekunden. Dafür steht Christoph als Sechster in seiner Altersklasse und mit einem beeindruckenden Gesamtplatz 39 beim Cup der LBS über die 140 Kilometer-Strecke (über 700 Teilnehmer) auf dem Tableau.

Mit ihm reisten noch drei weitere Scuderisti nach Münster, und jeder kann von dort seine eigene Erfolgsgeschichte mit zurück nach Köln nehmen. Für Nils ist es zum Beispiel das erste Jedermannrennen überhaupt: „Ich bin echt zufrieden, ein tolles Ergebnis, und jetzt habe ich auch einmal für Scuderia-Präsenz bei einem großen Radsportevent gesorgt. Einige haben mich direkt angesprochen: ‚Ja klar, ihr seid die aus Köln‘“.

Auch Jan H. beflügelt das Trikot mit der Torburg bei seiner vierten Giro-Teilnahme zu „meinem bislang besten Resultat“, nämlich den 40. Platz in der Alterswertung. Und Jan B. erklärt: „Im Gegensatz zu 2013 habe ich mir das Rennen viel besser eingeteilt. Ich konnte zum Schluss sogar noch sprinten. Das liegt sicher auch am Training durch die gemeinsamen Ausfahrten mit der Scuderia!“

Doch wenn auch damit unsere Vereinsfarben quer durchs Feld zu sehen waren: Zur Teamwertung hat es leider nicht gereicht. „Wir waren einfach zu wenige“, sagt Christoph und Jan B. ergänzt: „Für die Teamwertung hätte auch ich die Langstrecke fahren müssen. Das war mir noch eine Nummer zu groß.“ Trotz aller persönlichen Erfolge bleibt also für nächstes Jahr noch Luft nach oben: Mit mehreren Scuderisti für die Teamwertung und vielleicht sogar noch einmal mit Kontakt zum Podium!

IMG_20151003_125854

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *