Mitgliedschaft

Die Scuderia lebt von ihren aktiven Mitgliedern

Die Scuderia Südstadt gehört inzwischen – gemessen an der Anzahl der Mitglieder –  zum Kreis der größeren Radsportvereinen in NRW. Seit unserer Gründung 2010 sind wir bislang im Durchschnitt um ca. 100% pro Jahr gewachsen (so ungefähr). Eine Erfolgsstory Made in Köln Südstadt! Unser Ziel war und ist es aber nicht zu wachsen, sondern ein netter und aktiver Haufen zu bleiben.

1
No. of Scuderisti

Diesen großen Zuspruch haben wir wohl unserem vielfältigen Angebot für Radsportler*innen zu verdanken. Unser Angebot wiederum würde es in dieser Form ohne unsere vielen aktiven Mitglieder nicht geben. Die Scuderia lebt mit und von ihren aktiven Mitgliedern.

Scuderia Suedstadt feiert 100. Mitglied
Bereits Ende 2017 knackte die Scuderia die 100-Mitglieder-Marke

Wie werde ich Mitglied – Das Scuderia Assessment-Center

Ein großer Teil unseres Angebotes steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung: z.B. kann jeder an den Ausfahrten ScuDi und ScuSo teilnehmen. Vor „Beantragung“ der Mitgliedschaft solltest Du bereits an unseren Ausfahrten teilgenommen haben, Scuderia-Luft schnuppern, Leute treffen und checken, ob Du Dich bei der Scuderia wohl fühlst.
Regelmäßig nach den Ausfahrten treffen wir uns auf einen Absacker in der Ubier-Schänke oder im Waidmeister – perfekte Orte, um ein paar Scuderisti kennenzulernen.

Scuderia Südstadt Frauen im Radsport Rennrad in Köln
Frauen auf dem Rennrad - ziehen bei der Scuderia schon mal locker die Jungs ab - macht nichts, ein Wiedersehen gibt es an der Theke. Foto: Vincent (@vince_cgn)

Wir freuen uns insbesondere auch über weitere Frauen, die an unseren Ausfahrten teilnehmen und sich für eine Mitgliedschaft bei der Scuderia Südstadt interessieren.

Um Mitglied zu werden, benötigst Du mindestens 3 Scuderisti, die Dich kennen und für eine Mitgliedschaft „empfehlen“. Die 3 sollen selbst mindestes 1 Jahr Mitglied sein. Dafür schicken sie eine Nachricht an unseren Präsidenten Ole. Er ist der Hüter der Mitgliedsanträge und schickt dir dann die Formulare zu. Außerdem rühmt er sich damit (fast) alle Mitglieder persönlich zu kennen. Also sprich ihn am besten auch selbst bei einer Latte- oder Cappucino-Runde oder an der Ubier-Schänke an.

Wie gesagt, wir geben allen unseren Mitgliedern die Möglichkeit die Scuderia mitzugestalten und sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Wenn Du Ideen hast, wie Du Dich als neues Mitglied einbringen möchtest, dann freuen wir uns schon jetzt sehr darüber – wir brauchen z.B. immer Guides für unsere Touren, helfende Hände bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Unterstützung von Projekten, eigene Ideen für neue Aktivitäten. Zwingende Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist das aktive Mitwirken zwar nicht – wir freuen uns aber drüber!