Mitgliedschaft

Die Scuderia lebt von ihren aktiven Mitgliedern

Die Scuderia Südstadt gehört inzwischen – gemessen an der Anzahl der Mitglieder –  zum Kreis der größeren Radsportvereinen in NRW. Seit unserer Gründung 2010 sind wir bislang im Durchschnitt um ca. 100% pro Jahr gewachsen (so ungefähr). Eine Erfolgsstory Made in Köln Südstadt! Unser Ziel war und ist es aber nicht zu wachsen, sondern ein netter und aktiver Haufen zu bleiben.

Diesen großen Zuspruch haben wir wohl unserem vielfältigen Angebot für Radsportler*innen zu verdanken. Unser Angebot wiederum würde es in dieser Form ohne unsere vielen aktiven Mitglieder nicht geben. Die Scuderia lebt mit und von ihren aktiven Mitgliedern.

Scuderia Suedstadt feiert 100. Mitglied
Ende 2017 knackte die Scuderia die 100-Mitglieder-Marke

Wie werde ich Mitglied – Das Scuderia Assessment-Center

Ein großer Teil unseres Angebotes steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung: z.B. kann jede*r an den Ausfahrten ScuDi und ScuSo teilnehmen, ohne Vereinsmitglied zu sein.

Vor „Beantragung“ der Mitgliedschaft solltest du bereits an einigen unserer Ausfahrten teilgenommen haben. Dabei kannst du Scuderia-Luft schnuppern, Leute treffen und checken, ob Du Dich bei der Scuderia wohl fühlst. Am besten fährst du hierfür einfach erst mal eine Saison bei uns mit.
Regelmäßig nach den Ausfahrten treffen wir uns auf einen Absacker in der Ubier-Schänke oder im Waidmeister – perfekte Orte, um ein paar Scuderisti nach einer Ausfahrt kennenzulernen.

Wir freuen uns insbesondere über weitere Frauen, die an unseren Ausfahrten teilnehmen und sich für eine Mitgliedschaft bei der Scuderia Südstadt interessieren.

Scuderia Südstadt Frauen im Radsport Rennrad in Köln
Frauen auf dem Rennrad – ziehen bei der Scuderia schon mal locker die Jungs ab – macht nichts, ein Wiedersehen gibt es an der Theke. Foto: Vincent (@vince_cgn)

Um Mitglied zu werden, benötigst Du mindestens 3 Scuderisti, die dich kennen und für eine Mitgliedschaft „empfehlen“. Die 3 sollten selbst mindestes 1 Jahr Mitglied sein. Dafür schicken sie eine Nachricht an unseren Präsidenten Ole. Er ist der Hüter der Mitgliedsanträge. Er verwickelt dich danach in der Regel zunächst einmal in ein Gespräch und schickt dir dann die Formulare zu. Außerdem rühmt er sich damit, (fast) alle Mitglieder persönlich zu kennen. Also sprich ihn gerne auch selbst während einer Latte-, Cappucino-Runde oder nach der Ausfahrt an der Ubier-Schänke an.

Wie gesagt, wir geben allen unseren Mitgliedern die Möglichkeit die Scuderia mitzugestalten und sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Wenn Du Ideen hast, wie Du Dich als neues Mitglied einbringen möchtest, dann freuen wir uns schon jetzt sehr darüber – wir brauchen z.B. immer Guides für unsere Touren, helfende Hände bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Unterstützung von Projekten, eigene Ideen für neue Aktivitäten – wir freuen uns insbesondere über aktive, neue Mitglieder!