Team COLONIA Kids

Das Rennteam „Team Colonia Kids“ der Scuderia Südstadt

Die Entstehung unseres Rennteams

Das Team Colonia Kids wurde zu Beginn der Saison 2020 ins Leben gerufen. Die Bekanntschaft zwischen der Scuderia Südstadt und uns Fahrern des Teams Colonia Kids gibt es bereits seit 2018 – durch unsere regelmäßigen Teilnahmen an der Dienstags-Espresso-Runde. Nachdem sich für den Großteil von uns der Abgang vom Team Kern-Haus abzeichnete, hatten wir die Vision eine Renngemeinschaft in Kooperation mit der Scuderia zu starten.

Team Colonia Kids Scuderia Suedstadt

Durch den Kontakt mit dem Scuderia Mitglied und Colonia Kids Geschäftsführer Oliver Achenbach hatten wir von Beginn an einen Partner, der es uns ermöglichte, dieses aufregende Projekt in Angriff zu nehmen.

Das Team

Unser Team besteht aus 8 Elite-Amateur Rennfahrern, die größtenteils in Köln oder der umliegenden Region Zuhause sind. Die meisten von uns kennen sich schon seit über 10 Jahren, wodurch wir mehr als nur eine zusammengewürfelte Truppe sind. Wir sind ein Team aus Freunden. Wir sind alle voll berufstätig und gehen mit voller Leidenschaft in unserer Freizeit dieser schönen Sportart nach. Mit Unterstützung unserer Sponsoren werden sowohl Trikots, als auch Räder, Helme und Radcomputer zur Verfügung gestellt.

Sofern sie stattfinden, nehmen wir während der Saison jedes Wochenende an Rundstreckenrennen in Deutschland, Belgien oder den Niederlanden teil. Als Saisonhighlight steht jedes Jahr eine zweiwöchige Rundfahrt in den USA im Kalender.

Die Scuderia und das Colonia Kids Team

Das Rennteam benötigt als eingetragene Renngemeinschaft beim Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) mindestens zwei Vereine, über die das Team angemeldet werden kann. In unserem Fall bilden die Scuderia Südstadt und der RSC Betzdorf gemeinsam die benötigte Vereinskombination um die Renngemeinschaft „Team Colonia Kids“ eintragen lassen zu können.

Wir Fahrer sind unabhängig davon trotzdem Mitglieder der Scuderia und beziehen über den Verein unsere Rennlizenzen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir als Renngemeinschaft die Möglichkeit haben im Rennen andere Trikots zu tragen und damit unsere eigenen Sponsoren aktivieren können.

Bei den jährlichen Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein-Westfalens sind z.B. keine Renngemeinschaften zugelassen. In diesem Fall tragen wir dann auch das Trikot der Scuderia Südstadt.

Team Colonia Kids Scuderia Suedstadt

Die Scuderia Südstadt – eine Thekenmannschaft als Heimathafen für unser Team?

Die Scuderia nennt sich selbst „die Thekenmannschaft für Radsport“. Zugleich ist sie einer der größten Radsport Vereine mit den meisten aktiven Mitgliedern in NRW. Für uns ergänzt sich beides sehr gut, da wir durch die Rennteilnahmen und hoffentlich guten Ergebnissen noch mehr Aufmerksamkeit für die Scuderia erregen können.

Auch mit aktuellen und zukünftigen Projekten, wie z.B. der Organisation und Ausrichtung eines eigenen Radrennens oder der Förderung von Nachwuchsarbeit (Scuderia Rad AG in Deutz) möchten wir vor allem Kinder und Jugendliche ermutigen mit dem Radsport zu beginnen. Am liebsten im Trikot der Scuderia Südstadt! Nicht zuletzt kann sich das Rennteam in der Winterpause auch sehr gut zur Thekenmannschaft verwandeln.

Wir denken, dass die Kombination aus Thekenmannschaft und Rennteam die Scuderia noch ein weiteres Stück vervollständigen wird.

Team Colonia Kids Scuderia Suedstadt

Erfahrt noch viel mehr über uns!

Weitere Infos über unser Team halten wir für Euch auf unserer eigenen Team-Hompage bereit.


Rennberichte & Co.

Rennbericht AmateureFrühjahrsklassiker am 8. März 2020 in Herford

Als erster Fahrer des Team Colonia Kids stand Patrick Rumpf am vergangenen Sonntag beim Rennen der Amateure des Herforder Frühjahrspreises am Start. Bei klarem Himmel und trockenen Bedingungen starteten ca. 80 Fahrer auf der 2,8 km langen und windanfälligen Runde in die Saison.

Aufgrund des schwer auszurechnenden Rennverlaufes innerhalb des Amateurfeldes machte Patrick von Anfang an einige ihm bekannte Fahrer aus, die er während des Rennens im Auge behielt und vielversprechende Attacken entsprechend mitfahren und kontrollieren konnte.

Nachdem keine der Attacken mehr als zwei Runden bestand hatte, kam es nach 62 km zum Massensprint auf der von Gegenwind geprägten Zielgeraden, indem sich Patrick nur dem Ex-Kontinental Profi Daniel Klemme geschlagen geben musste und somit den zweiten Platz und damit erste Podiumsplatzierung für das Team einfahren konnte.

Rennbericht Elite

Nach dem starken Auftritt durch Patrick im Amateur Rennen, stellten sich die Fahrer Nils Büttner, Felix Galle, Simon Happel, Christian Noll und Alexander Weifenbach am Nachmittag ebenfalls in Herford an die Startlinie um die Podiumsplatzierung des Vormittags zu unterstreichen.

Das Rennen über 78 km war geprägt von Attacken und Windkantensituationen, wodurch das Feld mehrfach in verschiedene Gruppen geteilt wurde. Die Jungs vom Team Colonia Kids waren bei den Attacken der gegnerischen Teams sehr aufmerksam und besonders Simon Happel und Alexander Weifenbach waren unermüdlich in Spitzengruppen wiederzufinden. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb des Feldes konnte sich lange Zeit keine Gruppe entscheidend absetzen. 20 km vor dem Ziel war es Simon Happel der den Sprung in eine vielversprechende 4-Mann starke Spitzengruppe schaffte und das Feld vorerst auf Abstand halten konnte. Aufgrund von Uneinigkeiten zwischen den Fahrern wurde das Quartett um Happel 10 km vor dem Ziel wieder eingeholt und es kam – wie schon im Amateurrennen am Morgen – zur finalen Entscheidung im Massensprint. Hierbei musste sich Alexander Weifenbach nur dem Fahrer Joshua Asel vom pfälzischen Team Erdinger Alkoholfrei den Vortritt lassen und fuhr ebenfalls auf dem zweiten Platz über die Ziellinie. Christian Noll und Simon Happel rundeten das Ergebnis mit den Plätzen 6 und 13 ab.

Nach dem rennfreien Wochenende am 14. / 15. März geht es für die Fahrer eine Woche später Samstags nach Aachen und Sonntag ins hessische Einhausen, um die Platzierungen des vergangenen Wochenendes nochmal zu verbessern.