Scuderia Südstadt Kids

We proudly present!
The Scuderia Kids.

Kurze Beine, lange Ausdauer – die Scuderia Kids

Am Anfang war der Nachwuchssport. Die Scuderia Südstadt ist im Schnitt noch immer eine junge Truppe – aber auch bei uns schlägt die demografische Entwicklung unbarmherzig zu. Der eine oder andere Scudi (bei unseren Frauen ist das wundesamerweise nicht zu beobachten) bekommt die ersten grauen Haare und Schwierigkeiten, ohne korrigierte Radbrille, die Jahr für Jahr kontinuierlich fallende maximale Herzfrequenz auf dem Rad-Computer zu erkennen.
Aber genug des Jammers – hier geht´s um unsere coole Kinder Nachwuchstruppe, die Scuderia Südstadt Kids!

Seit dem Sommer 2018 gibt es nun bereits die wöchentlichen Ausfahrten unserer Scudi Kids – nicht zu verwechseln mit dem Scuderia Rennteam „Team Colonia Kids“.
Aktuell trifft sich eine Gruppe von bis zu 10 Biker*innen. Diese haben noch etwas kürzere Beinen als der Durchschnitt der langbeinigen Scuderisti, treffen sich aber nicht weniger motiviert als die Großen einmal die Woche am Eierplätzchen in der Kölner Südstadt zur gemeinsamen Rennrad-Ausfahrt. Begleitet wird die Ausfahrt von mindestens einem oder einer langbeinigen Scudi ohne Sehschwäche.

Die Standard-Strecke führt über Radwege zur Kölner Schäl-Sick über die Rodenkirchner-Autobahnbrücke und dann den Rhein südwärts entlang bis Zündorf und zurück. In der Regel legen die Scudi Kids satte 35 km bei ca. 80 hm (die Rampen zu RoKi-Brücke) zurück – wegen mangelnder Ortsschilder inklusive Parkbank-Sprint. Geübt werden Techniken wie das richtige Bremsen, Kurvenfahrten, Überholen, Abstandhalten, Sicherheit beim Radfahren, Handzeichen geben, gut Aussehen auf dem Rad für Fortgeschrittene und vieles Weiteres mehr.

Letztlich geht es nicht nur darum, den Scudi Kids den Spaß am Radfahren zu vermitteln, sondern tatsächlich gemeinsam auf dem Rad Spaß zu haben. Und wer schon mal im Peloton Rad gefahren ist, weiß, dass es dort teils zugeht wie an der Theke oder wie im Klassenzimmer nach dem Pausengong – das heißt, es wird mitunter kommunikativ.

Und so wird auch bei unseren Scudi Kids gefachsimpelt und der letzte Schwank aus der Schule berichtet – die Theke, jedoch bleibt den Langbeinern in der Scuderia vorbehalten.

Zum Abschluss der Tour gibt’s dann am Eierplätzchen noch ein kleines Schwätzchen über das nächste gemeinsamen Rennen – bei denen sich unsere Nachwuchs-Kinder nicht selten auf dem Siegertreppchen tummeln – und die Freude darauf, sich in der nächsten Woche zum Training wiederzusehen. Dann mit bereits wieder etwas längeren Beinen.

Trainingszeiten und Treffpunkt

Ausfahrt mit dem Rennrad. Die Scudi Kids treffen sich zurzeit montags um 16.00 Uhr zur Ausfahrt am Eierplätzchen in der Kölner Südstadt – außer während der Schulferien.
Mädchen und Jungs zwischen 8 und 16 Jahren sind herzlich Willkommen.

Offenes Cross- und Mountainbiketraining mit Trainer. Ein weiteres Angebot für Interessierte Kinder und Jugendliche ist das offene Cross – und Mountainbiketraining mit einem ausgebildeteten und zertifizierten Trainer.
Treffpunkt: Kalscheurer Weiher (GoogleMaps Koordinaten: 50,894681, 6,927699) im Winter jeweils samstags von 9.30 bis 11.00 Uhr und im Sommer jeweils mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr.

Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne per Mail bei: dennis(ätt)scuderia-suedstadt.de

Fotos: Ilona Achba