Münsterland Giro wie ein Heimspiel: Scuderia Südstadt siegt in der Teamwertung

Es ist DER Moment auf dem Schlossplatz in Münster: Nach den sensationellen Gesamträngen 5 von Patrick (1. Platz AK), 8 von Jonas (3. Platz AK), 13 von Maciej (7. Platz AK) und 15 von Joscha (4. Platz AK) beim Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung über 110 Kilometer darf der ganze Scuderia-Sonderzug mit auf die Bühne: Sieg in der Teamwertung! Neben den vier Schnellsten ducken sich Bastian, Daniel, Jan G., Nils, Jan H., Peter und Jan B. vor der Champagnerdusche, die aus den Reihen der vollständig vor dem Podium versammelten Jedermann-Teams auf die Südstädter niedergeht. Richtig gelesen: 11 (!) Scuderisti hatten sich zum Rennen nach Münster aufgemacht, fast dreimal so viele wie im letzten Jahr, als es nicht einmal für eine Teamwertung reichte. Von den 112 in diesem Jahr aus knapp 1.500 Teilnehmern beim Provinzial Cup gewerteten Teams erreichte dagegen Team Scuderia 2 bestehend aus Bastian, Daniel, Jan G. und Nils zusätzlich einen hervorragenden 11. Platz.

Aber es ist nicht die sportliche Leistung allein, weswegen den Jungs bei Volksfeststimmung am Einheits-Feiertag die Herzen zufliegen. Es ist diese Mischung aus Spaß an der Sache und Bescheidenheit, die uns auch in Münster ganz besonders auszeichnet. Der Plan, nur mit Beinlingen bekleidet auf die Bühne zu gehen wird trotzdem schnell wieder verworfen. Anbei ein paar Fotos von der ruhmreichen Reise. Möge die Erinnerung an das Münster überstrahlende Scuderia-blau lange währen!

msg16_2

msg16_4

msg16_05

img_20161003_135443-2

msg16_06

msg16_7

Kennst’e nich Kendenich?

Hürth ist für mich ebenso wie Erftstadt ein unüberschaubarer Flickenteppich in dem ich mich jedes mal wieder verfahre, weil ich einem Schild hinterherfahre, wo Hürth drauf steht, aber nicht drin ist. Stattdessen lande ich dann wieder nur in einem der Käffer aus denen es sich (dieses ominöse Hürth) zusammensetzt. Seit letztem Samstag aber hat sich das geändert, denn der Ortsteil Kendenich hat sich mit seinem Cross-Rennen, in dessen Hobbyklasse zehn Scuderisti starteten (+ zwei bei den MTBs) für immer in meine mentale Landkarte eingebrannt. Während ich mein Ziel nicht letzter zu werden übererfüllte, landeten einige von uns echt ordentliche Platzierungen (sechs unter den ersten fünfzehn!).

Fazit: Witzig, spaßig, anstrengend (unfassbar), Neuland, nichts für Rennradclicks.

VIelen Dank an Maciej und Leo fürs Fotos schießen, hier kommt noch eine Auswahl der Treffer.

Bis bald im Wald! … oder orientierungslos im Erftkreis.

DSC03837
Pat hat doscht
DSC03854
Dreckelich!
DSC03863
Jan ganz konzentriert…
IMG_8900
Im Heuschober
IMG_9031
endlich wieder Licht am Rad
f604a8c9f2b1bd4211489d9dc7acd372
im Schlepptau
cb7bd7ff2186c3da0c4a74175dbd220c
schnellster von uns heute
DSC03866
krasser Einstand
3f2a2ae5220b5845fb642407a64e1397
Skills!