Ausfahrten

Manche mögen´s nice. Die Ausfahrten der Scuderia Südstadt

Bereits seit vielen Jahren gibt´s die Scuderia Rennrad-Ausfahrten. Diese starten in der Regel an der Torburg in der Kölner Südstadt. Neben unseren Vereinsmitgliedern können auch Pedalist*innen ohne Vereinsbuch an den Ausfahrten teilnehmen. Auf dem Rad treiben wir uns im Bergischen, im Westen Kölns, in der Eifel und überall dort rum, wo´s nice ist und wir uns auf unseren Rädern wohlfühlen.

Unser Angebot an Touren haben wir in den letzten Jahren zunehmend erweitert. Waren es anfangs primär Ausfahrten auf dem Rennrad, so ziehen wir vor unseren Ausritten schon mal die breiten Reifen für eine holprige Gravel-Tour auf. Ab und an findet sich im MUP auch schon mal eine MTB-Tour, das ist aber tatsächlich eher selten.

Nach unseren Ausfahrten trudeln die einzelnen Gruppen nach und nach an der Ubier-Schänke in der Südstadt auf ein wohlverdientes kühles Getränk ein. Nach so viel nicen Touren gibt´s vill zu schwaade.

Neuerdings haben wir auch wieder Ausfahrten für Frauen im Programm, die das Rennradfahren für sich neu entdeckt haben oder auch wiedereinsteigen möchten. Diese Ausfahrten sind in der Regel recht kurz, entspannt und flach (wenige Höhenmeter).

Die Anmeldung zu unseren Ausfahrten.

Informationen zu den aktuellen Ausfahrten findest du in unserem Online-Tool: dem MeetUpPlanner (MUP). Hast du im MUP eine passende Tour für dich gefunden, so ist für die Teilnahme die Anmeldung im MUP erforderlich.

Die Größe der Gruppen und die Planung der Tour wird von unseren Tour-Guides festgelegt. Ist eine Ausfahrt im MUP ausgebucht, dann weiche bitte auf eine andere Ausfahrt am gleichen oder anderen Tag aus.

Solltest du am Treffpunkt ohne Anmeldung erscheinen,  kann es sein, dass die Gruppe bereits komplett ist und der Tour-Guide dich nicht mehr mitnehmen kann.

Bitte sei zudem pünktlich in der Regel warten die Tour-Guides nicht auf verspätete Mitfahrer*innen.

Du fährst Du das erste Mal bei uns mit, bist Anfänger oder noch nicht in der Gruppe gefahren? In diesem Fall sprich bitte vor dem Start am Treffpunkt den Tour-Guide an – und so kommen wir auch schon zum Thema Sicherheit.

Spaß beiseite. Die Sicherheit bei unseren Ausfahrten.

Wir fahren in der Gruppe. Hierbei ist es insbesondere wichtig, rücksichtsvoll, konzentriert, vorausschauend zu fahren und zudem ungedingt einige Regeln einzuhalten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Unfällen. Bitte ließ dir vor dem Start unsere Sicherheitsregeln und auch Hygieneregeln durch und beachte diese unbedingt während der Ausfahrt.

Solltest Du Fragen zu unseren Sicherheitsregeln haben – sprich bitte den/die Tour-Guide vor dem Start aktiv an. Die Scuderia Südstadt ist als eine durchaus lustige Truppe bekannt, aber beim Thema Sicherheit verstehen wir keinen Spaß!

Niemand weit und breit!? Wie schnell sind wir unterwegs - eine Orientierung.

Im MUP findest Du auch Infos dazu, wie lang und wie viele Höhenmeter die Tour haben wird und – ganz wichtig – wie schnell wir unterwegs sein werden. Wir kategorisieren unsere Touren nach „Kaffee-Styles„. Soll heißen: je weniger Milch im Kaffee je anstrengender wird die Ausfahrt werden – von einer Latte-Macchiato über den Cappuccino bis zum Espresso ist alles dabei.

Bitte beachte dies bei der Auswahl der Ausfahrt und schätze dich richtig ein. Es ist wichtig, dass die individuelle Fitness in der Gruppe einigermaßen homogen ist und so alle ihren Spaß haben werden.

Unsere "Standard-Ausfahrten".

Hier einige allgemeine Informationen zum Charakter den „Standard-Ausfahrten“. Betrachte diese Beschreibungen als eine Art Serviervorschlag. Wie oben beschrieben, es finden ausschließlich Ausfahrten statt, die im MUP angeboten werden.

Der ScuDi - die Feierabendrunde

Wochentag: Dienstag
Startzeit: 18:00 Uhr (in der Sommerzeit)
Treffpunkt: Severinstorburg (Chlodwigplatz)

Unsere gesellige Feierabendrunde ist der beste Grund, auf der Arbeit mal pünktlich Schluss zu machen, Überstunden abzufeiern oder den Chef unverrichteter Dinge im Meeting stehen zu lassen.

Tauscht die Arbeitskluft gegen enganliegendes Lycra und pedaliert euch den Arbeitsstress gemeinsam von der Seele.

Wir starten jeden Dienstag um 18h von der Severinstorburg. Jeder ist herzlich eingeladen, wir versuchen, niemanden zurückzulassen.

Hier ein kurzer Bericht unsere Rennrad-Ausfahrten in Köln aus dem Lokalblatt „MeineSüdstadt.

Wenn wir es schaffen (kein Versprechen!) bilden wir am Start drei Gruppen die sich an der Fitness orienitieren: Latte, Cappu & Espresso .

Die Scuderia Suedstadt trifft sich am Chlodwigplatz in Köln
Dienstags am Chlodwigplatz - wahrlich ein buntes Treiben

Geht die Sonne langsam unter, gehen wir in die Kneipe. Das macht uns zur echten „Thekenmannschaft“. Hinterher noch auf ein alkoholfreies Böll-Bier-Radler oder ein alkoholfreies Weizen in die Ubierschänke – dazu gerne ein Präsidenten-, Käseteller oder was sonst noch auf der reichhaltigen Karte steht.

Scuderia Suedstadt die Thekenmannschaft
Die Scuderia Südstadt - die Thekenmannschaft für Radsport in Köln

Women´s Ride

Wochentag: Mittwoch
Startzeit: 18:00 Uhr (in der Sommerzeit)
Treffpunkt: Severinstorburg (Chlodwigplatz)

Scuderia Suedstadt Frauen Rennrad AnfängerinnenAusfahrt

Bereits seit Mai 2022 bietet die Scuderia Südstadt jeweils mittwochs eine Rennrad-Ausfahrt für Frauen an. Die Runde führt in ruhigem Tempo meist über schöne Feldwege.

Wir fahren so, dass auch Neu- und Wiedereinsteigerinnen gut mitfahren können. Wir achten darauf, dass niemand überfordert wird. Die Ausfahrt eignet sich also auch für alle Frauen, die das Rennradfahren einmal ausprobieren wollen.

Gestartet wird in der Regel an der Severins-Torburg in der Kölner Südstadt.

Übrigens: Als „Thekenmannschaft“ stoßen wir zum Ausklang noch gemeinsam mit z.B. einem alkoholfreiem Bier oder einer Limo an.

Unser ScuSo - Ortsschild- und Plaudersprint-Ründchen

Wochentag: Sonntag
Startzeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Severinstorburg (Chlodwigplatz)

Eigentlich jeden Sonntag, 10:00 Uhr ab dem Severinstor, gehen wir auf eine mindestens 3-stündige Tour ins Kölner Umland (meistens Bergisches Land).

Frühstück im Bett und Sonntagsei sollten vorher erledigt sein, der Braten muss ggf. warten, zum Tatort sind wir dann aber rechtzeitig wieder zurück.

RTF-Teilnahmen oder andere umfangreichere Ausflüge können die Regelmäßigkeit dieses Termins beeinträchtigen. Wenn in den Terminen an einem Sonntag etwas anderes angekündigt ist (geänderte Abfahrtszeiten und Treffpunkte werden dann dort gesondert genannt) findet Ortsschild- und Plaudersprintründchen nicht, bzw. nur unter veränderten Bedingungen statt.

Der Waidmeister in Köln Anlaufstelle für die Scuderia Südstadt
Nach den sonntäglichen Ortsschild-Sprints geht es auf Kaffee und Kuchen in den Waidmeister

Knightriders auf der "Axelrunde" - unsere Winterrunde

Wochentag: Dienstag
Startzeit: 19:00 Uhr (Winterzeit)
Treffpunkt: Uni-Bib | an der Ecke Universitätsstraße / Kerpener Str.

Die Scuderia Suedstadt Rennradausfahrt Winterrunde

Lampen raus, Signalwesten an! In der Winterzeit fahren wir wöchentlich die Axelrunde durch Kölns Westen über´s Land nach Nörvenich und wieder zurück nach Köln. Die Strecke orientiert sich an dieser hier.

Bring bitte unbedingt gute Beleuchtung und gut sichbare Kleidung mit – sonst können wir Dich leider nicht mitnehmen.

Das Fahren bei Dunkelheit in der Gruppe ist noch mal eine ganz andere Sache als bei Tageslicht. Es ist noch einmal eine höhere Konzentration erforderlich und das Fahren in der Gruppe inklusive der Sicherheitsregeln sollte beherrscht werden; auch z.B. deshalb folgt unsere Winterrunde in der Regel der gleiche Strecke.

Solltest Du noch keine Erfahrung in der Gruppe haben – dann sieh bitte von der Mitfahrt ab und hol Dir Deine Gruppen-Erfahrung zunächst bei unseren „Tageslicht-Ausfahrten“.

U15 Kids-Runde - Unsere Rennrad Ausfahrt für Kinder in Köln

Wochentag: Montag
Startzeit: 16:30 Uhr
Treffpunkt: Eierplätzchen in der Kölner Südstadt

Jeden Montag (so unser Ziel) trifft sich eine Gruppe Scuderia-Kids am Eierplätzchen. Die Kinder nehmen auf dem Rennrad den rechtsrheinischen Rheinradweg unter ihre Räder. (Ein erwachsener Tourguide von der Scuderia ist übrigens stets dabei … Christian HWK).

Die Kids sind wirklich hartgesotten und fahren den Winter fast komplett durch. Das Training findet also so gut wie immer statt.

Wenn Du mitfahren willst (oder dein Kind), komm gerne einfach zum Eierplätzchen und schreibe vorher eine Email an Christian: dakochi(at)gmx.de.

Die "Winke-Touren" der Scuderia in Zeiten der Pandemie

Immer freundlich und mit Abstand. Die Winketour war eine temporäre Angelegenheit – doch weil es so schön war wollen wir diese nicht unerwähnt lassen. Mehr zur Winke-Tour.

Scuderia Suedstadt Winketour in Corona Zeiten - Foto: Peter Segeroth
Die "Winke-Tour" - der Name war Programm - Foto: Peter Segeroth

Fotos: u. a. von Robert Brands