Schiefe Bahn 2019 – Recap mit Video

Die Zeit fliegt… Schon ist es wieder über zwei Wochen her, dass wir Sommerfest auf der Albert-Richter-Bahn gefeiert haben und sich die Scuderia mit Freunden und Familien in stabiler Seitenlage befand.

Vielen Dank an https://www.kaposty.com für das herrliche Video mit Musik von Trixie!

Zum zweiten Mal war es absolut fantastisch zu sehen, wie sich das Rad-Stadion mit Leben füllt. Für Gross und Klein gab es reichlich Programm und auch die Gelegenheit, einmal das Fahren ohne Bremsen und mit starrem Gang auszuprobieren. Die anderen genossen schlicht den Sommer mit Live-Musik von Trixie und vom Plattenteller von DJ Soul Blazer. Unserem Ruf nach Köln zu kommen und sich mit uns im Wettstreit zu messen, folgten zu unserer Freude so Einige. Am Start waren Team lifeisaride, Schicke Mütze, SORE Team und Fixedpott, die uns zusammen mit dem VC Frankfurt 1883 e.V. ziemlich nass gemacht haben. Vor Ort entstand noch so manches, nicht unerfolgreiches Team.

Danke an alle, die mit uns gefeiert und geballert haben! Es war ein Fest!

Für Unterstützung danken wir:
Radmarkt Schumacher
Van Dyck Rösterei
StaubundTeer
Maybike Köln
Waidmeister – Cafe Bar

Bilder von Robert Brands und Tom May findet ihr hier.

Unser Sommerfest auf der Radrennbahn

Die wichtigsten Infos findet ihr hier auf dem Flyer.


Am 7.7. ist es wieder soweit: Die Scuderia Südstadt gerät auf die schiefe Bahn! Im Kölner Radstadion, auf der traditionsreichen Albert-Richter-Bahn in K-Müngersdorf feiern wir unser geliebtes Sommerfest für Groß und Klein.

HIGHLIGHTS

  • Wettkämpfe: In 8 Wettkämpfen fahren ab 14:00 Uhr Top-Teams aus ganz NRW im Kreis.
  • Bahnrad-Schnupper-Stunde: Wenn du Bahnradfahren ausprobieren willst, lies unten weiter.
  • Gemeinsame Anfahrt-Ausfahrt: Ab 10 Uhr am Chlodwigplatz treffen zur gemeinsamen Anreise per RR mit ordentlichem Umweg.
  • Für’s leibliche Wohl: Gegrilltes, Gebackenes, Mariniertes & kalte Getränke
  • Live DJ in Funk & Soul
  • Hüpfburg & Parcour für die Kids
  • VAN DYCK Coffee Bike mit besten Bio-Bohnen

Also, pack‘ die Omma, Nachbarn, Freunde, Nicht-Radfahrer*innen, Kind & Kegel und sowieso ALLE ein und feier am 7.7. mit uns das süße Radfahrerleben, den Sommer, den Schweiß, die Liebe und natürlich die Theke!

PROBEFAHREN AUF DER BAHN

Noch nie auf der Bahn gefahren? Kein Problem: Probier‘ es am 7.7. unter Anleitung für 1 Stunde aus. Bahnräder gibt’s vor Ort (Deine eigenen Pedale nicht vergessen!). Für Kinder ab 10 Jahren in Begleitung eines Elternteils gibt’s auch Bahnräder für Kids. Die Plätze sind auf 2 x 12 Nasen begrenzt. Hier geht’s zur verbindlichen Anmeldung (Achtung, bitte genau lesen!): https://doodle.com/poll/vg4y4wvqpzvfgkdt 

ZEITPLAN

  • 10:30 Einführung ins Bahnfahren I
  • 12:00 Einführung ins Bahnfahren II
  • Kids Cup, 1 Runde gestoppt
  • 13:30 Warm up
  • 14:00 Qualifikation Sprint 200 fliegend
  • 15:00 4er
  • 16:00 Last One standing
  • 16:20 Team Sprint auf Zeit
  • 16:40 Derny
  • 17:00 4er Halbfinale
  • 17:30 Sprint Finale
  • 18:00 4er Finale
  • 18:30 Sprint Finale

After Party


Crowdfunding Scuderia Development Team Düx

Ich war lange nicht mehr so nervös, als ich einen Button im Internet gedrückt habe, wie zu dem Zeitpunkt als ich gestern das Crowdfunding für unser Jugendprojekt „Development Team Düx“ freigeschaltet habe. Auf all-zesamme.de/scudi-devo-team
sammeln wir ab sofort Follower („Fans“) und Spenden, um eine Rad-AG am Gymnasium Deutz (Thusneldastr.) und unsere wachsende Jugendabteilung mit Rennrädern zu versorgen.

Tu etwas für die Weiterentwicklung des Radsports, tu etwas für die Radsportjugend ! Helfe der Scuderia! Unterstütze das Projekt unter all-zesamme.de/scudi-devo-team !

Unsere Jugend auf der Überholspur.
„Crowdfunding Scuderia Development Team Düx“ weiterlesen

Aber sicher!

by Ole Buckendahl. cc0, gemeinfrei.

100 Leute fahren zusammen Rad. Davon einzelne zum ersten Mal auf 23mm dünnen Reifen. Andere zum ersten Mal in einer Gruppe; in Zweierreihe und Reifen an Reifen, ohne zu sehen, was hinter der nächsten Kurve kommt. Wieder andere machen das seit Jahren; schnell, noch enger, freihändig. Ein normaler ScudiDi im Sommer.

Unser Verein ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Und auch unsere am besten besuchte Ausfahrt, der Feierabend am Dienstag, hat weiter wachsende Teilnehmerzahlen. Bestimmt waren in diesem Sommer mal etwa 100 Leute da, wir konnten es tatsächlich nicht mehr mit genau zählen.

Wir freuen uns wie Bolle über diesen wachsenden Zuspruch, werden dadurch aber auch immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Eine solche Herausforderung ist eben das Thema Sicherheit.
Im Frühjahr dieses Jahres häuften sich Beschwerden zum Thema: „Da fahren Leute mit, die können gar nicht in der Gruppe fahren!“, „Im Ortsschildsprint wurde ich fast umgenietet.“, „Ey Vereinsbosse, setzt doch mal die einfachsten Regeln durch!“ Auch wenn das manche sicher weniger oder mehr dramatisch gesehen haben als andere, haben wir deutlich gemerkt, dass wir hier was machen mussten.

Und so haben sich Gerd, Johannes H. und Tim der Sache angenommen (danke!) und ein Sicherheitskonzept für die Scuderia erarbeitet. Schon während der Erarbeitung konnte ich persönlich merken, dass allein die Bewusstmachung des Themas einen positiven Effekt auf die Fahrsicherheit bei unseren Ausfahrten hatte.

Die Ergebnisse spürt ihr aber auch direkt, z. B. indem

  • wir möglichst viele verschiedene Gruppen auf verschiedenen Niveaus angeboten haben und dieses Programm nach Möglichkeit im Vorfeld veröffentlich haben,
  • wir vor den Ausfahrten nun immer eine Ansprache mit abgesprochenen Sicherheitshinweisen durchführen,
  • bei jeder von uns geführten Runde neben einem Guide ein Co-Guide bestimmt ist, der vor allem am Ende der Gruppe hilft,
  • unsere erfahreneren Fahrer besonders auf neue und ungeübte achten,
  • ihr wichtige Sicherheitsregeln neu zusammengefasst auf scuderia-suedstadt.de/sicherheit findet

Indirekt spürt ihr die Ergebnisse, wenn ihr (wie ich) den Eindruck habt, dass es deutlich sicherer in unseren Gruppenausfahrten geworden ist.

Natürlich ist (noch) nicht alles perfekt. Unsicherheiten lassen sich bei Gruppenfahrten (ach was: beim Rennradfahren allgemein) halt leider nicht vermeiden! Denk immer daran: Du hast es letztlich selbst mit in der Hand. Fahr selbst sicher und verantwortungsvoll. Und übernimm Verantwortung: Sprich es an, wenn dir etwas nicht passt, sprich jemanden an, wenn er dir unsicher erscheint. In diesem Sinne noch eine Bitte: Macht während der Fahrt keine Fotos (oder nur aus sicherem Abstand).

Insgesamt können wir von Glück sagen, dass uns auf Scuderia-Ausfahrten bisher wenig ernsthafte Unfälle passiert sind. Ich klopfe auf Holz und fahre mit einem guten Gefühl hinter meinen Vordermännern her. Reifen an Reifen, schnell, ohne zu wissen was hinter der nächsten Kurve ist. Nicht freihändig, aber sicher.

Im Land der Raketenwürmer – Oder: Warum ich ein geiler Typ bin

 

Serpentinen zum Galibier aus Richtung Lautaret-Pass. (c) Ole Buckendahl

Eigentlich kennt ihr mich als zurückhaltenden, bescheidenen Menschen, der jede Steigung im Bergischen abfeiert. Doch jetzt bin ich mit anderen Scudis zum Tour de France gucken und Radfahren in den Alpen und in der Auffahrt zum Col du Glandon ist die Erkenntnis in mich gefahren: Ich bin ein geiler Typ! Warum? Und was sind eigentlich Raketenwürmer? „Im Land der Raketenwürmer – Oder: Warum ich ein geiler Typ bin“ weiterlesen

Kein Troistpreis in Troisdorf – Scudi-Überraschungssieg durch Fabio!!!

Portugese Power am Start. (c) Ole Buckendahl.

In Spich gab es Sonntag für die Scuderia mehr als nur Trostpreise. Hier lest ihr, wie die portugiesische Maquina es geschafft hat, zu gewinnen. Außerdem erzähle ich von Spießbraten, dass euch das Wasser im Mund zusammenläuft. Und trotz der ganzen Glückseligkeit habe ich auch noch etwas zu meckern. „Kein Troistpreis in Troisdorf – Scudi-Überraschungssieg durch Fabio!!!“ weiterlesen

Scudi-Bahn-Tag: Geschmeidig, schräg, danke!

  „So was hab‘ ich noch nie gewonnen!“, sagte eben noch Stefan Schneider und meinte den Preis, den er als erster des Einzel-Sprint-Wettbewerbs bei „Scuderia auf der schiefen Bahn“ ergattert hat. Und der hat tatsächlich schon einiges gewonnen. Nach dem er schon einige Newbies in zwei Trainingseinheiten die ersten Meter auf der Bahn ermöglicht hat, hat er in einer Qualifikationsrunde schon die Bestzeit über 200m auf der Albert-Richter-Bahn in Müngersdorf hingelegt, dann im Halbfinale Dominik Schmitz besiegt und im Finale Düse geschlagen (der zuvor Kilian von Velophil im Halbfinale besiegt hatte). Der Preis: schönes Geschmeide 🙂

Das gab es auch in den anderen Kategorien zu gewinnen, die wie folgt entschieden wurden. In der Vierer-Mannschaftsverfolgung war die Scuderia nach den letzten VIze-Stadtmeisterschaften eigentlich als Favorit gestartet, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Hier gewann Team Velophil mit vor dem RCBonn. Die velophilen hatten auch im Teamsprint die Nase vorn und waren da fast zwei Sekunden schneller als die Scuderia auf Platz zwei und der RCB auf Platz drei. Bei den Damen gewann Vicky von der Scuderia den Einzel-Sprint vor Alex im VCS-Trikot und Jenny von van Dyck, die heute sonst eigentlich eher am Kaffeebike rotiert hatte. Im Ausscheidungsfahren war Frank vom RCB der einzige, der nicht ausgeschieden war und somit: Sieger.

Lat but not least hatten wir einen unvergesslichen Tag auf der Radrennbahn, ein extrem nettes Sommerfest und ganz viel gute Laune die wir gerne in Form von Dankbarkeit an alle Beteiligten weitergeben. Wir danken alle Helfern aus den Reihen und dem Umfeld der Scuderia, von der Albert-Richter-Bahn und unseren Gästen vom Team Velophil, VCS, RCB, life is a ride, SchickeMütze, SORE, Team Donnerknall, Traffic, …

Schön, dass ihr da wart. Schön, dass ihr mitgeholfen habt. Das war unsere erste Veranstaltung in dieser Größenordnung und in diesem Format. Wir lernen noch in Bezug auf die Wettkampforganisation und vernichten in den nächsten Tagen noch das ein oder andere übrig gebliebene Würstchen/Kaltgetränk. Und wenn ich schreibe: „lernen“, dann legt das nah, dass wir es so mega mit euch fanden, dass wir das wiederholen möchten und wir dann noch mehr Spaß und Flaschenöffner haben!

Frankfurter Frischling – Kaltstart in die Rennsaison 2018

Frankfurter Frischling: Das ist keine Jung-Wildschweinwurst aus dem Glas. Das ist Christian, der bei der Velotour Frankfurt-Eschborn zum ersten Mal für die Scuderia gefahren ist. In seinem Bericht erlebst du, was das Geile an Jedermannrennen ist: Obwohl du Amateur bist, lebst du Radrennen wie ein Profi. Bei Christian heißt das neben über 100km abgesperrter Strecke z. B. akribische Planung (11-28er? Oder doch 11-25er?) und ausgeklügelte Ernährung. Ob er an der Mammolshainer Rampe zerschellt ist oder leichtfüßig hochflitzte liest du hier. „Frankfurter Frischling – Kaltstart in die Rennsaison 2018“ weiterlesen